Elternhaltestelle

OsthessenNews berichtete:

FULDA "Kuss und Tschüss"

Erste Elternhaltestelle - Gegen Auto-Chaos vor Grundschule am Gallasiniring

20.11.21 - Mit bunten Plakaten, aufgesprühten Fußstapfen und vielen Schokoküssen wurde am Freitagmorgen die erste Elternhaltestelle in Fulda am Gallasiniring eingeweiht. Unter dem Motto "Kuss und Tschüss – Ab hier schaffen wir das alleine" haben die Schulkinder der Cuno-Raabe-Schule, Eltern, die Schulleitung und die Straßenverkehrsbehörde der Stadt Fulda den Startschuss gegeben.

Sabine Steininger, Schulelternbeirätin der Cuno-Raabe-Schule, erklärt den Hintergrund der Maßnahme: "Wir haben in den letzten Schuljahren eine stetig steigende Zahl von Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen. Durch diese sogenannten Elterntaxis, die leider häufig die Zugänge zum Schulgelände zuparken, im Halteverbot stehen oder in zweiter Reihe parken, entstehen immer wieder gefährliche Situationen für die Kinder, die zur Schule laufen und sich ihren Weg durch die Autos bahnen müssen. Die Elternhaltestelle schafft dem nun Abhilfe. In unmittelbarer Laufnähe zur Schule hat die Stadt Fulda einen Parkbereich eingerichtet, der zu den morgendlichen Bringzeiten nur für das Aussteigenlassen der Kinder genutzt werden darf. Schon in den ersten Tagen zeigt sich, dass die Elternhaltestelle gut angenommen wird und dass die Laufwege zum Schuleingang nun frei bleiben."

Sabine Steininger betont: "Das Beste für Schulkinder ist und bleibt jedoch, wenn die Kinder gemeinsam mit MitschülerInnen den Schulweg zu Fuß bewältigen. Das stärkt die Selbstständigkeit und das Gemeinschaftsgefühl. Nach etwas Bewegung an der frischen Luft lernt es sich gleich besser". Sicherheitsbedenken beugt sie vor: Auch die aktuelle Statistik der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung zeigt, dass Schulwegunfälle vor allem mit der Nutzung von privaten Fahrzeugen einhergehen. Quelle: https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/4303

Herzlichen Dank für das Engagement!