Hast Du Kummer??? - Haben Sie Kummer???

Liebe Kinder,

ihr habt alle mitbekommen, dass in unserer Welt gerade heftige Krankmacher (=Viren) unterwegs sind. Damit wir möglichst nicht krank werden, sollen wir uns möglichst nicht mit Freunden oder anderen treffen und Abstand halten. Toll, dass ihr da mitmacht! So helfen wir, dass sich die Viren langsamer ausbreiten.

Wenn man so die ganze Zeit zuhause ständig beisammen ist, kann es durchaus heftigen Streit geben. Oder es passieren Dinge, die du gar nicht möchtest.

Mit wem kannst du dann reden?

Hier kannst du per Telefon Hilfe suchen: 0661-102 43 50

Du kannst auch unserer Sozialarbeiterin Fr. Ames eine E-Mail schreiben. Klicke einfach auf das Wort E-Mail. Dann öffnet sich dein Mailprogramm.

Fr. Ames ist auch unter folgender Telefonnummer erreichbar: 0661-102 43 53.

Oder du schaust mal auf dieser Seite nach, da bekommst du sicher Hilfe: Nummer gegen Kummer

Hilfetelefon Sexueller Missbrauch: 0800 22 55 530

Sehr geehrte Eltern,

falls Sie Hilfe benötigen, können Sie sich an folgende Beratungsstelle wenden:

Nummer gegen Kummer (für Eltern).

ElternWissen in Zeiten von Corona

Der AGJ-Fachverband für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg e. V. hat in seiner Schriftenreihe ElternWissen unterschiedliche Informationen zu Themen aus den Bereichen Erziehung sowie Kinder- und Jugendschutz herausgegeben. Angesichts der aktuellen Lage und der Einschränkungen der Corona-Pandemie für den familiären Alltag wurde die Sonderausgabe „ElternWissen in Zeiten von Corona" erstellt.

Das Coronavirus stellt uns alle vor große Herausforderungen. Wie können Familie die kommenden Wochen gut überstehen? Wie können Eltern mit Unsicherheit, Furcht und Ängsten umgehen und ihre Kinder bestmöglich begleiten? Wie können sie die Zeit sinnvoll gestalten?

Antworten auf diese und ähnliche Fragen sowie vielfältige Anregungen und Tipps für sinnvolle und kreative Beschäftigungsmöglichkeiten finden Eltern in dieser Broschüre. Sie enthält zudem eine umfangreiche Liste mit Links zu entsprechenden Anleitungen, Videos, Internetseiten etc. Unter folgendem Link können Sie diese Broschüre einsehen:

Beratungstelefon der Schulpsychologinnen des Staatlichen Schulamtes

Infobrief