Cuno-Raabe-Schule    
        Musikalische Grundschule mit Eingangsstufe
 
 
 

Schulgottesdienst zum Aschermittwoch

In diesem Jahr konnten wir nach langer Pause an einem Schulgottesdienst zum Aschermittwoch teilnehmen. Alle Religionskinder der Cuno-Raabe-Schule besuchten mit ihren Religionslehrkräften den ökumenischen Schulgottesdienst in der evangelischen Christuskirche in der Fuldaer Innenstadt.

Pfarrerin Jana Koch-Zeißig empfing uns sehr herzlich. Die Raumerfahrung in der großen Kirche beeindruckte viele unserer Schülerinnen und Schüler. Wie wir uns auf die Fastenzeit vorbereiten können, wurde mithilfe eines sehr anschaulichen Einstiegszenario gezeigt. Liegengebliebene Luftschlangen vom Faschingsfest wurden von den Kindern eingesammelt und in einer feuerfesten Schale verbrannt. Nur noch Asche blieb übrig. Ein eindeutiges Ende der Feierzeit. Frau Koch-Zeißig stieg behutsam mit den Zuhörenden in die beginnende besondere Zeit des Nachdenkens über sich selbst und die Suche nach Gott ein. Die Liebe zu Gott und den Menschen spielt dabei eine große Rolle. Bezirkskantorin Brigitte Lamohr lud zu Mitmachliedern ein und begleitete diese auch am Klavier. Zum Abschluss durfte sich jeder zur Erinnerung an diese besondere Fastenzeit ein Kreuz mit einem Herzen formen.

Julia Tennstedt










Startseite
Archiv 22/23
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos