Cuno-Raabe-Schule    
        Musikalische Grundschule mit Eingangsstufe
 
 
 

Ökumenischer Einschulungsgottesdienst 2022/23

Am Vorabend der Einschulung fand am 6. September 2022 der ökumenische Einschulungsgottesdienst in der Christuskirche statt. Das Pfarrteam mit der evangelischen Pfarrerin Frau Koch-Zeißig und dem katholischen Stadtpfarrer Herrn Buß hatte ein besonderes Thema ausgewählt: Ich kann Gott nicht sehen, aber er kann mich beschützen wie es ein Schirm kann. Dazu spannte das Team einen echten großen Regenschirm auf und zeigte im Anspiel, wie gut es sich anfühle, wenn mich jemand mit unter den Schirm nehme und mich beschütze. Vor Regen, aber auch vor meinen Ängsten vor der Schule, vor möglichen Ärger. Gott sei immer für alle da. Niemand müsse sich fürchten. 

Die Bezirkskantorin Frau Lamohr begleitete schwungvoll am Klavier bzw. Orgel neue Kinderlieder aus dem EGPlus. Die Familien wurden zur gemeinsamen Segnung eingeladen. Dieser Moment wurde als besonders berührend empfunden. Anschließend sangen und tanzten die Cuno-Raabe-Schüler der 2. und 3. Reli-Klassen unter Leitung von Frau Tennstedt und Frau Schorr eindrucksvoll das Lied "Hevenu shalom alejchem - Wir wünschen Frieden für alle" um den Altar.

Die vielseitigen Fürbitten lasen die Leiter der beteiligten Schulen sowie unsere Konrektorin Frau Balzter. Diese Raumerfahrung in der Christuskirche hinterließ nicht nur bei den Erstklässler*innen große Eindrücke.





 

Archiv
Startseite
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos