Cuno-Raabe-Schule    
        Musikalische Grundschule mit Eingangsstufe
 
 
 

Präventionsprojekt "Mein Körper gehört mir"

"Wenn mich ein fremdes Kind anfässt, sage ich ,Stop, ich will das nicht!'. Wenn mich eine Erwachsene oder ein Erwachsener anfässt, kann ich nichts machen!" Diese Meinung vertraten zum Anfang der Projekttage viele Dritt- und Viertklässler, von denen leider einige bereits schlechte Erfahrungen gemacht hatten.

Dass es dagegen immer einen Ausweg gibt, vermittelten gekonnt an drei Theatertagen die Duisburger Schauspieler Timo Knop und Julie Dioum der Theaterpädagogischen Werkstatt im Auftrag der Sparkassen-Stiftung. Mit knackig kurzen Anspielen fesselten die beiden die Aufmerksamkeit der Zuschauenden und thematisierten klar ansprechend und anschließend gefühlvoll begleitend die wichtigen Themen wie die Selbstwahrnehmung von Ja- und Nein-Gefühlen, das Mut-aufbauen zum Nein-sagen sowie das Erkennen von Gefahrensituationen, die zur sexuellen Belästigung und Missbrauch zählen.

Hilfreiche Strategien wie das rechtzeitige Ansprechen der Nein-Gefühle und  das Hilfe-holen als auch die Möglichkeit, das Kinder- und Jugendtelefon anzurufen(116 111), die zum Selbstschutz beitragen können, gaben die Theaterpädagogen den Kindern in Gesprächen und mittels kindgerechtem Material an die Hand. Im Unterricht wurden die angesprochenen Themen wieder aufgegriffen und weitergeführt. Der Körper-gehört-mir-Song war so eingängig geschrieben, dass er schnell erlernt  und in dieser Woche gleich als Morgenlied gesungen werden konnte. Ein sehr informativer Elternabend sorgte auch für die Aufklärung der Eltern, wie sie für diese Themen sensibilisiert ihr Kind gut begleiten können. /jt

Einen tosenden Applaus und herzlichen Dank für dieses tolle Theaterprojekt!


Timo und Julie



Telefon-Nummer gegen Kummer: 

116 111














Startseite
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos