Cuno-Raabe-Schule    
        Musikalische Grundschule mit Eingangsstufe
 
 
 

Vorlesewettbewerb 2022

"Lesen kann doch jeder!" sagte vor kurzem eine Schülerin und konnte noch nicht verstehen, warum man das im Unterricht und zuhause extra viel üben muss. Ein Schüler entgegnete ihr: "V-o-r-lesen ist etwas ganz anderes! Richtig schwer! Da brauchst du viel Luft, musst deine Stimme hoch und tief stellen und cool bleiben, wenn du vor den Lehrern liest!"

Die Kinder der Klassen 2-4 übten also fleißig das Vorlesen und ermittelten jeweils in den Klassen eine Sieger*in. Diese traten am letzten Dienstag jahrgangsweise gegeneinander an. Sie hatten zunächst ihren geübten Lesetext zu präsentieren und mussten sich beim Vorlesen eines zweiten ungeübten Lesetextes beweisen.

Die Jury, die aus der stellvertretenden Schulleiterin Frau Balzter, der Sozialpädagogin Frau Ames und den Büchereieltern Frau Albus-Müller sowie Frau Hahner bestand, zeigten sich sehr zufrieden mit den erreichten Vorleseleistungen. Das ist keine Selbstverständlichkeit, da ein hoher Anteil an Kindern mit nichtdeutscher Herkunft besondere Anstrengungen unternehmen muss, um diese Leistungen zu erreichen. Ein besonderes Buchgeschenk erwartete allen beteiligten Siegern.



Herzlichen Glückwunsch an alle!




Die Teilnehmer*innen des Lesewettbewerbes haben mit der Sozialarbeiterin Frau Ames eine Weihnachtsüberraschung aufgezeichnet: Die Weihnachtsmaus von James Krüss.

 

Startseite
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos