Cuno-Raabe-Schule    
        Musikalische Grundschule mit Eingangsstufe
 
 
 

Der Vorlesewettbewerb


Bühne frei für die besten Leser*innen der jeweiligen Klassen hieß es am Donnerstag, den 30.11.23. Schon an den Tagen zuvor traf man regelmäßig lesende Kinder in den Fluren der Schule an. In den Klassen wurde sich auf den Vorlesewettbewerb vorbereitet. Die Kinder bewerteten sich in kleinen Grüppchen zunächst gegenseitig. Anschließend lasen die Gruppensieger*innen der Klasse vor und die Klasse wählte schließlich den bzw. die Klassensieger*in.
Die Klassensieger*innen der zweiten, dritten und vierten Klassen bewiesen viel Mut, vor so einem großen Publikum auf der Bühne im Musikraum vorzulesen. Waren dann die 3 Minuten geschafft, wurde laut applaudiert und die jeweilige Klasse feuerte kräftig an. Außerdem wurde die gute Vorleseleistung bewundert.
Die Jury hatte nun die Aufgabe, die jeweilige Vorleseleistung zu bewerten. Fokussiert wurden hierbei: Genauigkeit, Betonung und Lesetempo. Den Deutsch-Lehrkräften und Gewinner*innen der anderen Jahrgangsstufe, die die Jury bildeten, fiel dies gar nicht leicht. Nachdem sich besprochen wurde und Punkte zusammengerechnet wurden, stand die Platzvergabe fest.
Doch eins ist sicher: Jedes Vorlesekind hat es geschafft, das Publikum für 3 Minuten in die Geschichte mitzunehmen. Herzlichen Glückwunsch!









Startseite
Archiv 2023/24
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos