Cuno-Raabe-Schule    
        Musikalische Grundschule mit Eingangsstufe
 
 
 

Mitmach-Stationen zu Ostern in der Christuskirche

Unsere christlichen Kinder unternahmen in der letzten Woche vor den Osterferien mit ihren Lehrerinnen Frau Reger, Frau Möller und Frau Tennstedt einen Osterspaziergang durch die gerade prächtig aufblühende Fuldaer Natur in die Innenstadt. Während der Passionszeit haben die Pfarrerinnen und Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde die Christuskirche umfangreich umgestaltet. Es ist quasi ein "Ostergarten" entstanden, der zum Mitmachen für Groß und Klein einlädt: Bilderbuchkino, Abendmahlstisch, Legebilder, Ostermalstation, Poststation für Osterpost, verschiedene Bastelangebote, wie z.B. ein eigenes Kreuz binden, ein Oster-Tattoo-Stand und vieles mehr. Frau Pfarrerin Koch-Zeissig führte uns kurzweilig in die Stationen ein. Die Kinder durften zum Start den Weg zum Ostergarten in die Kirche mit Kreide gestalten, gingen durch das "Tor von Jerusalem" an einem Esel vorbei (Palmsonntag) und nahmen am Abendmahlstisch Platz. Sie konnten sich so sehr gut in Jesus und seine Jünger einfühlen (Gründonnerstag). Der Berg Golgatha weckte besonderes Interesse, weil Jesus dort am Kreuz gestorben war (Karfreitag). Dass Jesus nach drei Tagen den Tod überwunden hatte und auferstanden war, löste bei den Kindern echte Osterfreude aus. Sie durften nun frei an den Stationen im Kirchenraum die Geschichte nachempfinden und waren sehr glücklich über ihre vielfältigen Erlebnisse. Diese Freude war auch bei den beiden Liedern "Spitze, dass du da bist" und "Immer und überall" deutlich zu spüren.

Julia Tennstedt






















FROHE OSTERN!

Archiv 2023/24
Startseite


 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos