Cuno-Raabe-Schule    
        Musikalische Grundschule mit Eingangsstufe
 
 
 

Schulfest "Zauberhaft"

Ein weiteres Highlight in diesem Schuljahr fand am Samstag, den 08.07.2023 statt. Unter dem Motto „Zauberhaft“ wurde unser Schulfest schon seit Monaten geplant und das Programm mit den Kindern fleißig vorbereitet. Damit jedes Kind der Cuno-Raabe-Schule mindestens einmal ein Schulfest miterleben kann, findet dieses alle 4 Jahre statt und ist somit ein ganz besonderes Ereignis.
Eröffnet wurde das Fest durch eine kurze Begrüßung von Herrn Liebig und Frau Balzter, die die Moderation jedoch dann abgaben an zwei Schüler der Klasse 4a. Die beiden Viertklässler führten das Publikum gekonnt durch die Programmpunkte. Zunächst wurde natürlich unser Schullied von der Klasse 3b mit Glockenspielen aufgeführt und gesungen.
Sehr viel Arbeit und Mühe wurde das gesamte Schuljahr in das Musical „Villa Spooky“ unter der Leitung von Frau Goldbach und Frau Möller gesteckt, das nun ebenfalls endlich aufgeführt wurde. Die Kinder bewiesen hierbei viel Rhythmusgefühl, Talent im Schauspiel und im Gesang und vor allem Selbstbewusstsein und Mut, sich vor so vielen Zuschauern zu präsentieren.
Dass die Cuno-Raaben auch mit Flöten und Trommeln umgehen können, zeigte im Anschluss die Flöten-AG von Frau Tennstedt, die in die Rollen von Indianern schlüpfte und so einige Stücke zum Besten gaben.
Die Hitze und der Duft von frischen Bratwürstchen trieben die Besucher nach dem Programm direkt an die Essens- und Getränkestände, um dort Hunger und Durst zu stillen. Sogar ein Eiswagen wurde organisiert, der bei dem heißen Sommerwetter sehr beliebt war. Auch Kaffee, Kuchen und Popcorn wurden von fleißigen Eltern zubereitet und verkauft.
Ansonsten wurde von allen Schulklassen unter der Organisation der Lehrkräfte jeweils ein Stand mit zauberhaften Spielen oder Basteleien angeboten. So konnte man im Raabenland eine Hexenbesen-Flugprüfung absolvieren, mit dem Schwungtuch alias Zauberteppich „fliegen“, sich Luftballons zuspielen, Dosen werfen, Seifenblasen pusten oder „Himmel und Hölle“ hüpfen.
Bastelbegeisterte gestalteten fleißig Lola-Lesezeichen, Tic-Tac-To-Spiele, Hedwig-Eulen, Zauberstäbe, Märchen-Kronen, Zauberhüte, Einhorn-Fingerpuppen und magische Kaleidoskope oder stellten Zaubersand selbst her. Eine beliebte Anlaufstelle war außerdem ein Rennauto-Parcours, der mit Catcars möglichst schnell abgefahren werden musste.
Das umfangreiche und kreative Angebot begeisterte sowohl unsere Cuno-Raaben-Kinder, als auch deren ältere und jüngere Geschwister.

Vielen Dank an die mühevolle Organisation und Mithilfe der Elternsprecher*innen, Eltern, Kinder und Lehrkräfte. So ein gelungenes Schulfest und tolles Erlebnis für die Kinder ist nur durch die Zusammenarbeit der Schulgemeinde möglich.




























 

Archiv 2022/23
Startseite
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos