Cuno-Raabe-Schule    
        Musikalische Grundschule mit Eingangsstufe
 
 
 

Vorstellung der AWO-Hausaufgabenhilfe

"Hausaufgaben? Ach nee, keine Lust!"

"Schon wieder so viele Hausaufgaben? Die kapier ich doch nie!"

"Ich hatte Fußball, war bei meinem Cousin spielen und musste noch mit Mama einkaufen gehen - für Hausaufgaben hatte ich keine Zeit mehr!"

Das hören die Lehrkräfte öfter! Leider! Hausaufgaben sind ja eigentlich eine leichte Sache, denn sie wiederholen die gleichen Inhalte wie im Unterricht. Zunehmend fällt es aber Kindern wie Eltern schwerer, den passenden Rahmen für eine gelingende Hausaufgabenerledigung zu schaffen.

Unterstützung bietet für hilfesuchende Familien zum Beispiel die Hausaufgabenhilfe der AWO e.V. . Sie führt eine Hausaufgabenbetreuung für die 2. bis 4. Klassen von Montag bis Donnerstag ab 14 Uhr im Schulgebäude der CRS durch. Dort lernen die Kinder, wie sie zügig ihre Hausaufgabenhefte lesen und ihre Aufgaben der jeweiligen Unterrichtsfächer in einem ruhigen Rahmen lösen können. Bei Fragen dürfen Sie sich melden und die Mitarbeiter*innen um Tipps sowie nochmalige Erklärungen bitten. 

Natürlich müssen sich die teilnehmenden Kinder an die allgemeinen Rede- und Benimmregeln halten, damit das Arbeiten für alle Beteiligten möglich ist. Eine Spielbetreuung ist die Hausaufgabenhilfe nicht. Wer seine Hausaufgaben beendet hat, muss nach Hause oder zu seinem Betreuungsort gehen. So lernen die Kinder, wie sie auch zuhause zu einem festen Zeitpunkt die Hausaufgaben erledigen können. Die Eltern können sich dort auch beraten lassen, wie sie es selbst schaffen können, denn Ziel ist, dass die Kinder sich zutrauen, selbstständig ihre Hausaufgaben zu bearbeiten. Die Kontrolle der Hausaufgaben bleibt nach wie vor Aufgabe der Eltern.

Es gab ganz unterschiedliche Wege für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit der wichtigen Unterstützungsarbeit in der AWO-Hausaufgabenhilfe zu beginnen. Mal waren es die eigenen Kinder, die durch ihre Hausaufgaben das Wissen wieder auffrischten und die Lust an der Hausaufgabenbegleitung weckten; mal ist es das Bedürfnis und die Herausforderung im Ruhestand, eine wichtige Tätigkeit für die Allgemeinheit weiterhin zu leisten. Sogar gymnasiale Schülerinnen erklärten sich bereit, neben ihrer eigenen Lernarbeit mehrmals in der Woche in ihrer Freizeit mitzuarbeiten, um den Kindern zu zeigen, wie man erfolgreich lernt.

Weitere Infos finden Sie hier.

An dieser Stelle sagt die Schulgemeinde der Cuno-Raabe-Schule herzlichen Dank an die Mitarbeiter*innen für Ihre wichtige Arbeit für unsere Lernenden am Nachmittag!


Archiv
Startseite


 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos