Cuno-Raabe-Schule    
        Musikalische Grundschule mit Eingangsstufe
 
 
 

Sankt-Martinsumzug

Das Helfen tut so gut! Ich möchte kein Soldat mehr sein! Die Armen brauchen meine Hilfe!

Aktueller denn je ist Martins Wende in seinem Leben. Martin, der vor vielen hundert Jahren in Frankreich lebte, war ein römischer Soldat. Er hatte ein sehr gutes Herz und zeigte Mut, seinen Beruf als Soldat aufzugeben. Gott gab ihm dazu Kraft. Martin ging in ein Kloster und wurde Mönch. Er verschenkte alle Dinge, die ihm gehörten und sein Geld. Es machte ihn glücklich zu sehen, wie sich die beschenkten Menschen freuten.
Einige Zeit später wurde ein neuer Bischof gesucht und alle Menschen wünschten sich dafür Martin. Er war aber so bescheiden, dass er sich das nicht zutraute und versteckte sich in einem Gänsestall. Da schnatterten aber die erschrockenen Gänse so laut, dass er gefunden wurde. Martin besann sich auf Gottes Hilfe und wurde doch noch Bischof von Tours. Auch als Bischof verschenkte er sein Geld an die armen Menschen und half ihnen, wo er konnte.

Daran erinnerten die Reli-Kinder des 3. Jahrganges am diesjährigen  Martinstag in einem Theaterstück. Zuvor trafen sich alle begeisterten Laternenträger*innen mit ihren schönen, vielseitig gestalteten Laternen auf dem Schulhof der Cuno-Raabe-Schule. Nach der Begrüßung des originell illuminierten Pferde-Wagens mit großem lebendigen Martin, der einen roten Mantel trug, lud Schulleiter Liebig zum Martinsumzug durch Fulda-Ostend und Ziehers-Süd ein. Mit einem wunderschönen Untergang verabschiedete sich nach und nach die Sonne und die leuchtend bunten Laternen ließen sich bestaunen. Die Martinslieder wurden von Susanne Stadtler (unsere Susi) und Michael Martin aus Bad Kissingen an den Gitarren stimmungsvoll begleitet.
Die Reli-Kinder hatten mit Frau Tennstedt das selbst entworfene Theaterstück innerhalb von 3 Wochen eingeübt. Jason-Emil, der den Martin spielte, und seine Mitspieler*innen waren überwältigt von dem begeisterten, etwa dreihundertköpfigen Publikum, welches gern selbst auf die Bühne gekommen wäre. Fleißige ordnende Helfer*innen  der beteiligten Kindergärten „St. Pius“, „Die Hobbits“, „Schatzinsel“ und der „Mütze-Marienkäfer“, der Schule und des Bürgerzentrums/Stadtteilbüros Fulda Ostend und Ziehers-Süd sorgten für eine bespielbare Naturbühne.
Jason-Emil gelang es, die Hauptrolle des Heiligen Martins mit viel Eifer zu spielen und sorgte mit seinem natürlichen Umgang mit Überraschungen für viel Unterhaltung.  Insgesamt spielten die Kinder überzeugend ihre Rollen in harmonischen Übergängen. Sie ernteten viel Applaus.
Im Anschluss warteten herrlich duftende Weckmänner, die an den Bischof erinnern, auf die Laternenumzugsgesellschaft, die dankenswerterweise von dem kooperierenden Vorbereitungsteam frisch gebacken wurden.


Heiliger Martin: Jason-Emil
Erzähler: Valeria und Romeo
Bettler: Mila
Bürgerinnen: Isabell-Laura  und Fee
Hauptmänner: Lara und Isai
Umkleidehelfer: Lukas
Gänse: Isabell-Laura, Lara , Mila, Fee, Isai und Lukas

























Seitenanfang
Startseite
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos