Cuno-Raabe-Schule    
        Musikalische Grundschule mit Eingangsstufe
 
 
 

Kreatives Schreiben in Klasse 4

Gemeinsam tauchten wir die letzten Wochen in die Abenteuer der Maus Tillie ein. Im Rahmen des Deutschunterrichts erzählten wir ihre Abenteuer spannend nach, schrieben zu Bildern oder erfanden selbst ein Mäuseabenteuer.
Dabei fanden die Kinder schnell heraus, dass es sehr herausfordernd ist aber auch Freude macht, eine Geschichte spannend zu schreiben und mit den Wörtern zu „spielen“. Wörtliche Rede, verschiedene Satzanfänge, abwechslungsreiche Verben und Adjektive und dann auch noch die Rechtschreibung … Puh, ganz schön viel, an was man alles denken muss.

Die Kinder der Klasse 4b schrieben im Deutschunterricht von Frau Jacob die Geschichte „Tillie und die Mauer“ von Leo Lionni weiter, überarbeiteten sie in Partnerarbeit und gestalteten schließlich ein Bild dazu.
Hier präsentieren nun einige Kinder der Klasse ihre Fortsetzung der Geschichte. Tauchen Sie ein in Tillies Abenteuer und in die Fantasie der Kinder.


Die Mauer war da, solange die Mäuse denken konnten. Aber niemand beachtete sie und niemand fragte sich, was auf der anderen Seite sein könnte.
Die Mäuse schwätzten endlos über dies und das – aber über die Mauer hatten sie nie geredet. Nur Tillie, die jüngste Maus, betrachtete die Mauer oft nachdenklich und war neugierig auf die andere Seite. Nachts, wenn alle schliefen, stellte sie sich eine Welt hinter der Mauer vor.
„Wir müssen die andere Seite sehen!“, sagte sie eines Tages zu ihren Freunden. „Lasst uns versuchen, hochzuklettern.“ Sie versuchten es, aber beim Klettern schien die Mauer höher und höher zu werden.
Dann versuchten sie, mit einem langen, rostigen Nagel ein Loch in die Mauer zu bohren. Aber nach einem ganzen Morgen harter Arbeit war nicht das kleinste Loch in der Mauer.
„Die Mauer muss irgendwo zu Ende sein“, sagte Tillie. Sie liefen und liefen viele Stunden. Aber die Mauer hatte anscheinend kein Ende.
Eines Tages sah Tillie einen Regenwurm, nicht weit von der Mauer weg, der sich in die schwarze Erde hineingrub. Warum war sie nicht schon längst auf die Idee gekommen?
Aufgeregt begann Tillie zu graben. Sie grub und grub …














Startseite
Archiv 2023/24
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos